Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?

Nach unten 
+6
Fraudoktor
Angelique
MANOU-
Chaostochter
blue_moon
kadda!
10 verfasser
AutorNachricht
kadda!

kadda!


Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptySo Aug 15, 2010 7:40 pm

Also das hier ist an die, die noch in die Schule gehen und auch an die, die ihre Ausbildung machen oder gerade anfangen oder schon einen Beruf ausgehen. Was wollt ihr für einen Beruf ausüben und wollt ihr Studieren, nur eine Ausbildung machen oder auf eine Fachschule gehen oder was für einen Beruf/welche Ausbildung macht ihr denn?

Also ich möchte gerne bis zum Abitur durchhalten, bin momenten auf dem Gymnasium, gehe in die 9. Klasse und möchte danach in Richtung Pädagogik gehen, also ein Pädagogikstudium machen, und dann vielleicht als Lehrerin in einer Grundschule arbeiten. :D Die größeren Kinder sind wohl doch die anstrengenderen. :o Wenn ich das nicht schaffe, aber ich hoffe mal doch, dann möchte ich schon gerne was mit Kindern zu tun haben, vielleicht Kindergärtnerin oder so was schon oder ich möchte eine Ausbildung zum Grafikdesigner machen, nur weiß ich noch nicht so genau, welche Voraussetzungen ich dafür bräuchte.
Nach oben Nach unten
blue_moon




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 30

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyMo Aug 16, 2010 11:57 am

So ein Thread ist was schönes, vielleicht kann ich mir ja hier ein paar Ideen holen Smile...

Deine Pläne hören sich doch gut an! Du hörst dich schon einigermaßen entschlossen an.
Ich komme nach den Sommerferien in die 11. Klasse (endlich Oberstufe!). Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, was ich später machen möchte. Ich könnte mir vorstellen, etwas in die Richtung von Sozialarbeiterin zu gehen oder irgendwas mit Design, Journalismus... Na ja, ich hab ja noch 3 Jahre Zeit, mich zu entscheiden...
Nach oben Nach unten
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 30

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyMo Aug 16, 2010 2:22 pm

Hm, gute Frage. Ich hab' grade meine Realschule zu Ende gemacht und mich danach für die unterschiedlichsten Sachen beworben.
Erstes Mal: 3-jährige Ausbildung zur Grafikdesignerin an einer Schule, Bewerbungsmappe zusammengestellt (Materialienkosten: über 200€), wurde abgelehnt.
Zweites Mal: 2-jährige Schulung (Fachabitur) zur Grafikdesignerin an der gleichen Schule, keine Praktikumsstelle gefunden, abgemeldet.
Drittes Mal: Suche nach Ausbildung zur Fotografin, keine Ausbildungsstellen in Reichweite, Suche aufgegeben.
Viertes Mal: Bewerbungen an verschiedene Medienagenturen geschrieben, meist keine Antwort oder kein Bedarf mehr.
Fünftes Mal: Freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten, angenommen, auf eigene Verantwortung mehr oder weniger abgebrochen weil ich den Beruf einfach nicht machen will.

Jetzt strauchele ich ein wenig planlos durch die Gegend. Ich weiß, keine lobenswerte Sache, aber mir bleibt momentan nichts übrig als auf den Termin für die Berufsberatung zu warten. :/
Das mit dem Kindergarten ist natürlich im Nachhinein blöd, aber damit würde ich letztlich auch nichts weiter tun als ein Jahr mit etwas zu verschwenden was ich gar nicht machen will. Und das kann es ja auch irgendwie nicht sein.
Vielleicht geh' ich bald wieder zur Schule und mach' verschiedene Praktikas. Ansonsten suche ich jetzt nach einer Ausbildung zur Bibliothekarin/Buchhändlerin, auch wenn die nicht so das Wahre sein soll.
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
MANOU-

MANOU-


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 31.07.10
Alter : 27

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyFr Aug 20, 2010 2:26 pm

Hmm, also ich geh jetzt in die 8.e Klasse, hab also noch 5 Jahre Schule, das heißt, dass ich eigentlich noch keine wirklichen Vorstellungen hab. Aber ich möcht eigentlich, genau wie Kadda, etwas pädagogisches machen. Ich würd auch gerne Lehrerin werden, aber dann von einer weiterführenden Schule. Eigentlich kann ich mir noch garnichts anderes vorstellen. Aber ich hab ja noch vuel Zeit zum überlegen.
Nach oben Nach unten
Angelique




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 20.08.10
Alter : 26
Ort : Kiel

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyMi Aug 25, 2010 8:29 pm

omg, ich bin wahrscheinlich die jüngste, die in diesem Thread schreibt, aber egal, ich bin jetzt schon sehr entschlossen, auch wenn ich erst in der 7. bin.
Also ich möchte später auf jeden Fall mein Abitur machen und danach Kunst und Design studieren.
Jaja, ich möchte Designerin werden. 8D
Nach oben Nach unten
Fraudoktor

Fraudoktor


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 25.08.10

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyMi Aug 25, 2010 8:35 pm

Ich persönlich versuche gut in der Schule zu werden, um Medizin studieren zu können, ich interessiere mich total dafür und es wär wirklich mein Traum, Ärztin zu werden. Aber nicht in einer Praxis sondern im Krankenhaus. Wahrhscheinlich für innere Medizin. =)
Falls ich das wirklich nicht schaffen sollte, will ich Krankenschwester werden.
Sonst kommt momentan für mich nichts infrage.
Nach oben Nach unten
Aleni.

Aleni.


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 29

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyDo Aug 26, 2010 10:50 am

Auch ich kann mir hier Ideen holen, weil ich absolut kein Plan hab was ich machen soll.
Klar für mich ist dass ich mein Abitur mache, ich war jetzt in der 10. Klasse, komme jetzt in die 12. (also Oberstufe.. wg. G8) und möchte ein möglichst gutes Abitur machen. Mein Ziel liegt zwischen 1,9 - 2,1 .. Besser wär natürlich grandios :P
Früher wollte ich immer Astronautin werden, aber als ich erfahren hab man muss Physik können, büäh, aus der der Traum. Zu eurer Information. Ich hab dieses Jahr Physik endlich abgewählt !
Sonst, Sport macht mir unendlich viel Spaß, aber ich glaub mein Körper ist nicht dafür geschaffen :D und Geschichte ist mir im endeffekt zu langweilig:D
Oh man, ich hab echt kein plan :/
Nach oben Nach unten
m00na




Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 27.08.10
Alter : 32

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyMi Okt 13, 2010 9:54 am

Ich bin sooo motiviert für die Zukunft!
Habe mir in den letzten Tagen endlich genauere Gedanken gemacht und mich über alle studienfächer die in Würzburg angeboten sind informiert und das kamm dabei raus:

Ich werde mich an der Fachhochschule für Medienmanagement einschreiben
http://medien.fhws.de/studium/
Das ist was mich am meisten interessiert, find ich echt klasse, auch mein Freund meinte das wäre der perfekte studiengang für mich.
einziges Problem: Abitur 2.1 benötigt. Fachabi wäre 2.4 gewesen. klasse. Hätte ich gewusst dass ich wahrscheinlich mal ander Fachhochschule studieren will und nicht an der Uni hätt ich auf die FOS gewechselt,da ists nämlich leichter.

Außerdem werde ich mich an der FH für soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt auf psychisch kranke und Suchtkranke Menschen einschreiben:

Das Studium soll Wissen und berufsbezogene Kompetenzen vermitteln, die es ermöglichen, Lebenssituationen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären, Handlungspläne zu entwickeln und zu verwirklichen sowie das eigene berufliche Handeln theoriebezogen zu begründen und zu reflektieren.Das heißt, dass soziale Problemlagen vor dem Hintergrund empirischwissenschaftlicher Befunde analysiert und solche Methoden eingesetzt werden, deren Wirksamkeit prüfund nachweisbar sind.
Nachdem sich der verhaltensorientierte Zugang in anderen Ländern schon lange bewährt hat, bietet die Ausbildung international Anschluss.

ABitur 3,0 Fachabi 3.1, das schaff ich =) (aber man weiß nie, wie der schnitt hochschnellt usw, charles hatte sich für bwl eingeschrieben, schnitt lag im vorjahr bei 3.5 und dieses jahr wars dann plötzlich 2.9. er hats aber trotzdem geschafft)

Da ich mir alles Offenhalten will, werde ich mich auch noch für zwei Studiengänge an der Universität Würzburg einschreiben und zwar.
1. Wahl Medienmanagement
Die vier an der Ausbildung beteiligten Kernprofessuren sollen selbst ein breites sozial-, kommunikations- und medienwissenschaftliches sowie medientechnisches Spektrum repräsentieren und sollen u. a. die Studieninhalte Kommunikation, Medienwissenschaft, Medienproduktion/Medienanalyse, Medienpsychologie, Mediendidaktik/Instruktionspsychologie und Neue Medien, Medieninformatik, Methoden der Medienforschung, Medienpraxis, Wirtschaft, Marketing und Medienrecht abdecken.
(also im großen und ganzen das selbe wie Medienmanagement an der FH) Schnitt ist leider auch 2.1

2. Wahl Rechtswissenschaften (jura halt, da kann sich jeder was drunter vorstellen^^)
folgende Schwerpunkte gibt es da:
1 Grundlagen des Rechts
2 Wirtschaft und Steuern
3 Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr
4 Arbeit und Soziales
5 Kriminalwissenschaften
6 Politik, Regierung, Verwaltung
7 Europäisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Ich denke ich werde den Schwerpunkt auch Kriminalwissenschaften oder Arbeit und soziales legen.

Und das beste ist: Jura ist in Würzburg zulassungsfrei! Habe extra angerufen und nachgefragt ob das sicher nicht nur für letztes jahr war. Und sie meinte, Bei Jura kriegt jeder Bewerber zu 100% einen Studienplatz.
Das heißt ich bleibe auf jeden fall in Würzburg =)

also mein auswahlverfahren ist soo:
1. Medienmanagement an der FH
2. Medienkommunikation an der Uni
3. Soziale Arbeit an der FH
4. Rechtswissenschaften an der Uni

wobei ich mir nicht sicher bin, was ich mache wenn ich soz arbeit angenommen werde ob ich dann nicht doch Jura wähl. kein Plan echt..Ich hoff einfach dass ich per Losverfahren in eines der Medienstudiengänge rein komm^^ (oder dass ich im Abitur plötzlich erläuchtet bin und so ein gutes Abitur hinbekomme)


Mit Arbeit sieht es auch prima aus!
Heute ABend gehe ich Probearbeiten im Würzburger Hofbräukeller. Das ist 'ne Kneipe die suchen eine Thekenkraft =)
Und am Samstag geh ich Probearbeiten beim Catering der VIP Lounge in der S.Oliver Arena.
Mal sehen ob mich jemand von denen will Wink und wenn beide, dann entscheide ich mich für den, mit dem höheren Stundenlohn xD
Allerdings glaube ich nicht, dass ich genommen werde, da ich ja noch gar keine Erfahrung habe im Bereich Service...
Nach oben Nach unten
shakeria

shakeria


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 13.08.10
Alter : 28
Ort : switzerland <3

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyDo Feb 10, 2011 8:11 pm

naja alter thread aber eegal^^

ich beginne diesen sommer eine lehre bei der post am schalter (=
musste zum glück nur eine bewerbung schreiben & schon hat's geklappt Very Happy *yeeeh*
Nach oben Nach unten
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 30

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptySo Jun 19, 2011 6:32 pm

Ich beginne ab September eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, die zwei Jahre andauert. (:
Danach mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin und ein Jahrespraktikum im Kindergarten, was dann nochmal drei Jahre dauert. Aber die Zeit ist's mir wert. (:
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
MANOU-

MANOU-


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 31.07.10
Alter : 27

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyDi Jun 21, 2011 12:54 am

Wow, machst du das mit der Kindererziehung jetzt doch? Du hast doch irgendwann mal gesagt, das dass überhaupt nichts für dich ist. (:
Nach oben Nach unten
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 30

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyDi Jun 21, 2011 11:15 am

Ja, will es doch machen, freu' mich auch schon total. (:
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
way back home

way back home


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 04.08.10

Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? EmptyDo Aug 11, 2011 6:44 pm

also ich möchte auf jeden fall kommunikationsdesign studieren & wenn das nicht klappt, möchte ich was mit kindern machen. :)) ♥


irgendwie scheinen wir alle in dieselbe richtung zu gehen, haha :D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?   Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was wollt ihr mal werden/Was für eine Ausbildungsstelle habt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: LIFESTYLE :: Schule & Beruf-
Gehe zu: