Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
way back home

way back home


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 04.08.10

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyDo Aug 04, 2011 9:18 pm

iiiihr lieben ♥
schreiben war immer voll mein hobby und so, hrhr,
früher habe ich manchmal drei stories am tag geschrieben,
aber inzwischen geht gar nichts mehr. ich habe ständig den drang,
zu schreiben, total die sehnsucht danach, aber mein kopf ist wie leer,
und wenn ich "einfach so" schreiben will, um die blockade
zu lösen, kommt nur scheiße dabei raus. ich will endlich wieder
dieses...schreib-gefühl.

habt ihr tipps? was tut ihr bei schreibblockaden?

♥ :))
Nach oben Nach unten
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 30

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyFr Aug 05, 2011 9:09 am

Ohje, das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Eine Zeit lang ging bei mir wirklich gar nichts mehr. Ich wollte etwas schreiben, hatte Ideen - aber ich konnte einfach nicht anfangen. Egal, welchen ersten Satz ich niederschrieb, es ging danach einfach nicht weiter. Keine wirklich schöne Sache, wenn man den Drang hat irgendetwas zu Papier oder auf den Bildschirm zu bringen.

Ein "Geheimrezept" habe ich nicht, aber es gibt da ein paar Dinge, die mir manchmal ein wenig helfen.

1. Rausgehen. Sich einfach mal in den nächsten Zug oder Bus setzen und irgendwo hinfahren, die Umgebung auf sich wirken lassen und sich die Leute genau anschauen. Hinter wem könnte eine verborgene Geschichte stecken? Welcher Ort erscheint besonders sonderbar und könnte gut und gerne auch aus einer Fantasygeschichte entspringen?
Hinter den eigenen vier Wänden gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch jede Menge Inspiration.

2. Sich zu nichts zwingen. Wenn es nach zehn Minuten nicht klappt, wird es wohl auch nicht nach fünfzehn Minuten klappen. Wenn das der Fall ist, lässt man das Schreiben für's erste ruhen und setzt sich ein paar Stunden später noch einmal heran, um etwas zu probieren.

3. Musik. Ich persönlich habe immer ein paar Bilder im Kopf, je nachdem was ich höre und hilft mir so neue Inspiration zu finden. Natürlich sollte es jetzt nicht unbedingt Popmusik sein, sondern vielmehr etwas, was einen wirklich anregt.
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
Fraudoktor

Fraudoktor


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 25.08.10

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyFr Aug 05, 2011 1:29 pm

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Aber die Tipps sind gut, und ich denke früher oder später wird das alles von alleine wieder funktionieren. Das sind manchmal nur kurze Phasen, und vorallem wenn man sich wie gesagt nicht unter Druck setzt, klappt das bald schon wieder!(:
Nach oben Nach unten
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 30

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyMi Aug 31, 2011 9:08 am

Ich hab' noch einen Tipp, den ich momentan anwende. (:

Manchmal ist es schwierig, Situationen in Worte zu fassen. Man sieht das Geschehen direkt vor Augen, allerdings ist man einfach nicht in der Lage, es in angemessener Form niederzuschreiben.
Statt daran zu verzweifeln, gibt es eine einfache Möglichkeit, seine Idee niederzuschreiben und später auszuführen: Drehbuchschreibform.
Also quasi:

*Geschehen wird kurz und knapp geschildert.*

Person 1: Blablabla.
Person 2: Blublublu.


Das ist wirklich super, wenn man einen Einfall hat, aber nicht weiß, wie man diesen wirklich umsetzen soll. Wenn man etwas bereits geschriebenes vor Augen hat und es einfach nur verändern muss, ist es viel einfacher als stundenlang auf ein leeres Blatt zu starren und nicht zu wissen, was man schreiben soll.
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
kadda!

kadda!


Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyMo Sep 05, 2011 10:26 pm

Was macht man gegen eine Schreibblockade, die schon fast zwei Monate andauert? :S
Ich habe schon vieles versucht. In den Ferien hätte ich mir sogar viel Inspiration in den Bergen und im Urlaub holen können,
aber irgendwie wird's nicht. Entweder mir fehlen die Ideen oder Ideen, die mir wirklich gefallen, kann ich nicht umsetzen oder
ich bin einfach zu faul, da ich eher kurze Texte und One-Shots schreibe, als längere Geschichten. :/
Nach oben Nach unten
way back home

way back home


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 04.08.10

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyDi Sep 06, 2011 4:45 pm

ich schreibe eigentlich auch nur kurzgeschichten.
ich hatte/habe eine schreibblockade,
dann habe ich ein buch von meinem lieblingsautor
(stephen king) gelesen. das hat mich einfach
total...inspiriert. dann habe ich einfach losgelegt.
für die ellie-story hatte ich auch keine idee.
ich habe mit diesem ersten satz gestartet und
einfach versucht, das beste daraus zu machen.

das würde ich dir auch raten. schreib einen satz.
irgendwas...absurdes, was vielleicht nicht
so klischeehaft ist. nicht unbedingt:
"es war ein durch und durch grauer sonntagmorgen"
sondern einfach was absurdes. dann kommt die idee
von ganz allein.
Nach oben Nach unten
kadda!

kadda!


Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyDi Sep 06, 2011 10:52 pm

ohja.. ich habe ein paar catchphrases. das ist kein problem bei mir, aber dann kommt so viel in meinen kopf, sodass es über kapitel gehen müsste. :D
dann spielt sich innerhalb weniger sekunden ein ganzer film vor mir ab und sowas habe ich schon öfters versucht umzusetzen, aber über drei kapitel
bin ich noch nie bei einer story hinausgekommen. man bedenke noch, dass das 3. kapitel in einem abstand von einigen wochen kam. :D :D

bei rpg's würde ich auch gerne mal wieder meine kreativität fördern, aber irgendwie sprechen mich die themen und auch roleplaying nicht mehr so
sehr an wie früher. ^^
Nach oben Nach unten
MANOU-

MANOU-


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 31.07.10
Alter : 27

SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: EmptyMi Sep 07, 2011 2:08 am

Wow, Katha bei mir ist es genau so. Ich will entweder schreiben, habe aber absolut keinen Plan was und dann kommt irgendein Mist herraus oder ich habe Ideen für ne Story, bei der ich Jahre brauchen würde um sie aufzuschreiben (meist versuch ichs dann und lass es weil ich keinen bock mehr drauf hab). Okey, ich schreibe allgemein eher wenig aber ne richtige Schreibblockade hatte ich dabei nie.

Schreib villt mal alle deine Ideen auf, nimm die besten und versuch daraus ne Ministory zu machen. Dann hat man ein Erfolgserlebnis:D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty
BeitragThema: Re: SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:   SCHREIBBLOCKADE - was tun? s: Empty

Nach oben Nach unten
 
SCHREIBBLOCKADE - was tun? s:
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: RANDOMZONE :: Schreibecke-
Gehe zu: