Ich bin sooo motiviert für die Zukunft!
Habe mir in den letzten Tagen endlich genauere Gedanken gemacht und mich über alle studienfächer die in Würzburg angeboten sind informiert und das kamm dabei raus:
Ich werde mich an der Fachhochschule für Medienmanagement einschreiben
http://medien.fhws.de/studium/Das ist was mich am meisten interessiert, find ich echt klasse, auch mein Freund meinte das wäre der perfekte studiengang für mich.
einziges Problem: Abitur 2.1 benötigt. Fachabi wäre 2.4 gewesen. klasse. Hätte ich gewusst dass ich wahrscheinlich mal ander Fachhochschule studieren will und nicht an der Uni hätt ich auf die FOS gewechselt,da ists nämlich leichter.
Außerdem werde ich mich an der FH für soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt auf psychisch kranke und Suchtkranke Menschen einschreiben:
Das Studium soll Wissen und berufsbezogene Kompetenzen vermitteln, die es ermöglichen, Lebenssituationen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären, Handlungspläne zu entwickeln und zu verwirklichen sowie das eigene berufliche Handeln theoriebezogen zu begründen und zu reflektieren.Das heißt, dass soziale Problemlagen vor dem Hintergrund empirischwissenschaftlicher Befunde analysiert und solche Methoden eingesetzt werden, deren Wirksamkeit prüfund nachweisbar sind.
Nachdem sich der verhaltensorientierte Zugang in anderen Ländern schon lange bewährt hat, bietet die Ausbildung international Anschluss.
ABitur 3,0 Fachabi 3.1, das schaff ich =) (aber man weiß nie, wie der schnitt hochschnellt usw, charles hatte sich für bwl eingeschrieben, schnitt lag im vorjahr bei 3.5 und dieses jahr wars dann plötzlich 2.9. er hats aber trotzdem geschafft)
Da ich mir alles Offenhalten will, werde ich mich auch noch für zwei Studiengänge an der Universität Würzburg einschreiben und zwar.
1. Wahl Medienmanagement
Die vier an der Ausbildung beteiligten Kernprofessuren sollen selbst ein breites sozial-, kommunikations- und medienwissenschaftliches sowie medientechnisches Spektrum repräsentieren und sollen u. a. die Studieninhalte Kommunikation, Medienwissenschaft, Medienproduktion/Medienanalyse, Medienpsychologie, Mediendidaktik/Instruktionspsychologie und Neue Medien, Medieninformatik, Methoden der Medienforschung, Medienpraxis, Wirtschaft, Marketing und Medienrecht abdecken.
(also im großen und ganzen das selbe wie Medienmanagement an der FH) Schnitt ist leider auch 2.1
2. Wahl Rechtswissenschaften (jura halt, da kann sich jeder was drunter vorstellen^^)
folgende Schwerpunkte gibt es da:
1 Grundlagen des Rechts
2 Wirtschaft und Steuern
3 Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr
4 Arbeit und Soziales
5 Kriminalwissenschaften
6 Politik, Regierung, Verwaltung
7 Europäisches öffentliches Recht und Völkerrecht
Ich denke ich werde den Schwerpunkt auch Kriminalwissenschaften oder Arbeit und soziales legen.
Und das beste ist: Jura ist in Würzburg zulassungsfrei! Habe extra angerufen und nachgefragt ob das sicher nicht nur für letztes jahr war. Und sie meinte, Bei Jura kriegt jeder Bewerber zu 100% einen Studienplatz.
Das heißt ich bleibe auf jeden fall in Würzburg =)
also mein auswahlverfahren ist soo:
1. Medienmanagement an der FH
2. Medienkommunikation an der Uni
3. Soziale Arbeit an der FH
4. Rechtswissenschaften an der Uni
wobei ich mir nicht sicher bin, was ich mache wenn ich soz arbeit angenommen werde ob ich dann nicht doch Jura wähl. kein Plan echt..Ich hoff einfach dass ich per Losverfahren in eines der Medienstudiengänge rein komm^^ (oder dass ich im Abitur plötzlich erläuchtet bin und so ein gutes Abitur hinbekomme)
Mit Arbeit sieht es auch prima aus!
Heute ABend gehe ich Probearbeiten im Würzburger Hofbräukeller. Das ist 'ne Kneipe die suchen eine Thekenkraft =)
Und am Samstag geh ich Probearbeiten beim Catering der VIP Lounge in der S.Oliver Arena.
Mal sehen ob mich jemand von denen will
und wenn beide, dann entscheide ich mich für den, mit dem höheren Stundenlohn xD
Allerdings glaube ich nicht, dass ich genommen werde, da ich ja noch gar keine Erfahrung habe im Bereich Service...