Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [HAARE] Henna vs. Chemie

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Chaostochter
Admin
Chaostochter


Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 30.07.10
Alter : 31

[HAARE] Henna vs. Chemie Empty
BeitragThema: [HAARE] Henna vs. Chemie   [HAARE] Henna vs. Chemie EmptyDo Mai 05, 2011 2:14 pm

Hallo ihr Lieben. (:
Wie ihr sicherlich alle wisst, bin ich nach einigen verunglückten Geschehnissen in der Vergangenheit kein Mensch, der gerne zum Friseur geht und lieber alles auf eigene Faust erledigt, denn schließlich sind es ja nur Haare, die ich bearbeite. Dazu gehört auch seit Jahren das Färben - ein Thema, das wohl immer ein wenig umstritten bleiben wird, da dies auf Dauer nicht gerade gesund ist und viele auf Natürlichkeit stehen.

Wer sich an seiner alten Farbe jedoch müde gesehen hat und eine Veränderung möchte, wird wohl kaum um den nächsten Drogeriemarkt herumkommen ohne sich ein wenig Farbe zu besorgen.
Was viele allerdings nicht wissen: Es gibt auch eine andere Möglichkeit als die typische Chemiefarbe, wie wir sie in den unterschiedlichsten Varianten und Marken im Supermarktregal finden können. Eine Farbe, die die Haare nicht schädigt, sondern unter Umständen sogar pflegt. Das Rätsels Lösung: Henna.

In diesem Thema möchte ich euch beide Färbemittel kurz vorstellen und Vor- und Nachteile aufzeigen.
Zudem könnt ihr hier Fragen stellen oder eigene Erfahrungen posten, die dem ein oder anderen vielleicht helfen werden.


CHEMIEFARBE

Pro
1.) Chemiefarbe ist generell in jedem Supermarkt erhältlich, weshalb es schon fast ziemlich unsinnig ist, sie im Internet zu bestellen. Außerdem sind die meisten Marken vergleichsweise sehr preisgünstig.

2.) Wenn man nicht gerade versucht seine Haarfarbe drastisch zu verändern - insbesondere von sehr dunkel auf sehr hell und umgekehrt - sollte es keine unangenehmen Überraschungen beim Endergebnis geben. Meist kommt die Farbe dem Bild auf der Packung relativ nahe, fällt aber oft ein wenig dunkler aus. Hier gilt: Probieren über studieren!

3.) Kleine Färbeunfälle kann man übertönen, auch wenn dies durchaus schädlich werden kann.

4.) Inzwischen gibt es eine satte Bandbreite an Marken und Farben, weshalb für jeden 'die' Farbe dabei sein sollte - sogar pink oder grün sind möglich.

5.) Das Auftragen ist sehr einfach und schnell. Auch die Einwirkzeit ist bei den meisten Farben sehr kurz. Meist beläuft sie sich auf 25 - 45 Minuten.

Contra

1.) Über einen längeren Zeitraum ist das Färben mit Chemiefarben alles andere als gut für die Haare. Auch, wenn man viel Zeit in die Pflege investiert, monatliches Nachfärben schädigt. Wer seine Haare wachsen lassen will, sollte besser darauf verzichten oder damit rechnen, dass sich dieses Anliegen als schwierig herausstellen kann.

2.) Viele Färbemittel setzen sich beim Auswaschen gerne mal in der Badewanne fest. Besonders bei dunklen Farben muss man nachträglich lange schrubben.

3.) Auch, wenn die Hersteller oft mit langer Haltbarkeit werben, wäscht sich die Farbe meist sehr schnell wieder raus, wird fleckig und wirkt unnatürlich. Dies gilt auch kurz nach dem Auftragen: Übersehene Stellen oder Haarabschnitte, die schneller die Farbe angenommen haben, lassen andere darauf schließen, dass die Farbe nicht 'echt' ist.

4.) Dunkle Haare hell zu bekommen ist beim ersten Mal nicht möglich - und auch nicht ratsam.

5.) Die fast immer dabeigelegten Haarkuren sind sehr silikonhaltig, im Grunde genommen nicht sehr gut für das Haar. Wieso könnt ihr hier nachlesen: http://www.healthindex.de/beauty/silikonshampoo.php



HENNA

Pro

1.) Henna ist ein rein pflanzliches Produkt und erhält keinerlei Chemieanteil. Daher ist die Farbe für die Haare nicht schädlich. Es gibt sogar farbloses Henna, das man als Kur verwenden kann.

2.) Die Haare sind nach dem Färben wesentlich kräftiger und glänzen sehr stark.

3.) Die lange Haltbarkeit ist super. Die Farbe geht nicht raus, sondern verblasst nur nach und nach. Auch dann wirkt sie nicht unnatürlich. Und nachfärben (zumindet mit Henna) ist nicht schädlich.

4.) Die Markenauswahl ist vergleichsweise übersichtig, weshalb man nicht lange nach dem 'perfekten' Hersteller suchen muss, da man eh grundsätzlich nicht viel Auswahl hat. Da zusätzlich viele Frauen im "Langhaarnetzwerk", einem Haarforum, auf Henna schwören, kann man dort viele Erfahrungsberichte zu entsprechenden Händlern finden und so gut auswählen, was angesichts der enormen Herstellerzahl im Bereich der Chemiefarben kaum möglich ist.

Contra

1.) Die extrem lange Einwirkzeit ist ziemlich ätzend. Wer ein gutes Farbergebnis will, sollte 2 - 4 Stunden einkalkulieren.

2.) Nach und bei dem Färben kann, wenn man in Eile ist oder nicht aufpasst, eine riesige Sauerei enstehen. Außerdem ist die Anwendung und Verteilung der Farbe nicht gerade einfach.

3.) Die entgültige Haarfarbe ist immer eine Überraschung. Das Henna färbt einige Tage später noch nach, weshalb diese sich dann zusätzlich im Laufe der Zeit ändern kann. Auch die Farbauswahl ist nicht sehr groß, obwohl es sogar inzwischen braunes oder blondes Henna gibt.

4.) Henna ist nicht überall erhältlich und auf Dauer teuer.
Nach oben Nach unten
https://brokenfantasy.forumieren.de
MANOU-

MANOU-


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 31.07.10
Alter : 28

[HAARE] Henna vs. Chemie Empty
BeitragThema: Re: [HAARE] Henna vs. Chemie   [HAARE] Henna vs. Chemie EmptyDi Jun 21, 2011 1:54 am

Ist zwar schon etwas älter, aber ich wollt einfach sagen, dass ich des total lieb von dir finde, dass du dir hier voll die Mühe machst und so einen langen Beitrag darüber verfasst, nur damit wir informiert sind. Total toll gemacht, übersichtlich und man lernt was:D
Aber ich persönlich werde glaub nie mit Henna färben xD
Nach oben Nach unten
 
[HAARE] Henna vs. Chemie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haare selber schneiden?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: LIFESTYLE :: Style & Fashion-
Gehe zu: